About me

 

Mein Name ist Markus Westerheide und ich betreibe den Blog knx.technology

 

Hauptberuflich war ich 30 Jahre im Bauhauptgewerbe tätig.

 

Meine KNX Zertifizierung erhielt ich 2019 ebenso wie weitere Zertifizierungen z.B. bei Gira.

 

Ich bin Vater von 2 Kindern und glücklich verheiratet.

 

Seit über 20 Jahren interessiere ich mich für Gebäudeleittechnik / KNX und schreibe darüber in meinem Blog.  

 



Werdegang KNX

Wie kommt jemand der nichts mit Elektrotechnik zu tuen hat zur KNX?

 

Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal eine Baustelle für einen renommierten Architekten in einer exponierten Lage in Saarbrücken. Bei den anschließenden Übergabe und Abnahmen ist mir direkt ein Tastsensor von Busch Jaeger ins Auge gefallen. Es handelte sich hier um den Tastsensor 5 in weiß. Tolles Design dachte ich mir damals und fragte den Bauherrn nach dem Produkt. Er erklärte mir, das es sich hier um was anderes als einen "normalen Lichtschalter" handelt. Auf den Geschmack gekommen und sowieso schon seit langen in der Hausbauplanung hab ich mich dann mit dem Thema auseinandergesetzt und beschlossen, das ich mir so was in meinen Haus installieren lassen möchte.

Nach meinen Grundstückskauf 2004 hab ich dann zuerst einen bekannten Elektriker nach dem Produkt gefragt, und der hat mir dann mit einem Produktberater was aufschwatzen wollen...zum Glück hab ich das dann nicht gemacht.

 

Auf der Suche nach einem neuen Elektriker hab ich dann aus meiner Kundschaft jemanden ausgesucht, wo es anfänglich auch gut funktioniert hat...auf den ersten Blick. Zum Schluss hatte ich eine halbfertige und halbherzige nicht funktionierende Installation und aus heutiger Sicht hab ich auch noch zu viel bezahlt. Klar das ich da sauer war.

 

Aus der Not heraus bat ich einen renommierten Betrieb aus Saarlouis, mir da zu helfen. So kam es dazu, das sich der Meister des Betriebs persönlich vorstellte und wir nach einem kurzen Gespräch mal eine Unterverteilung aufmachten.



Was dann folgte war eine kurze Stilllegung der Anlage, Reparatur und anschließende Rekonstruktion des ETS Projekts.

 

Zur damaligen Zeit hatte ich von Elektro geschweige denn KNX Null Ahnung, war aber von meinen Computerkenntnissen vorgeschädigt. Anschließend besorgte ich mir den GIRA Homeserver 3 und eine weitere Firma sollte dann die Programmierung dieses Servers machen....naja...gleiches Thema wie beim ersten Elektriker. Schließlich hatte ich dann nächtelang das KNX Userforum besucht und mir die Inbetriebnahme als auch Parametrisierung selbst beigebracht.

 

Der Elektrikermeister, der mir zwischenzeitlich Alles auf einen sauberen Stand brachte erklärte mir dann beiläufig die ETS...im Gegenzug erklärte ich ihm den Homeserver ;-) . So kam es dann dazu, das ich mich immer mehr mit der ETS beschäftigte und schließlich 2019 die Zertifizierung bei HAGER in Blieskastel machte.

Und das ohne vorher eine elektrische Ausbildung absolviert zu haben. In der vorigen Zeit hatte ich schon diesen Blog im Internet angelegt, um anderen Usern mit dem Homeserver zu helfen und auch mal abseits von GIRA und Co. Lösungen aufzuzeigen, was man so alles machen kann.

 

Im gleichen Jahr machte ich dann noch die Zertifizierung bei GIRA für den Homeserver (nochmals besten Dank an Herrn Kleinert).

 

Ich schreibe in diesen Blog über die große Welt der KNX als auch der einhergehenden Unterhaltungselektronik. 

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!