· 

Leben mit KNX - Hotel LaMaison

Hallo meine Lieben. Leider komme ich diese Woche nicht richtig zum Schreiben, da in unserem Haus die Heizung erneuert werden muss.

 

TOTALAUSFALL

 

Und das grade zur Winterzeit. Es sind draussen gut und gerne -10°C und ausgerechnet jetzt hat meine Stiebel Eletron Wärmepumpe den Geist aufgegeben.

Da meine Frau gestern Geburtstag hatte und ich nicht mit Ihr in der kalten Wohnung bleiben möchte, hab ich mich dazu entschlossen einen "Kurzurlaub" im Hotel LaMaison in Saarlouis einzurichten.

 

Für zwei Tage bleiben wir dort solange die Heizungsarbeiten bei uns stattfinden.

 

Beim gestrigen Einzug ins LaMaison ist mir aufgefallen, dass hier auch KNX Technik im Zusammenspiel mit einem Gira Server umgesetzt wurde. Einen kleinen Einblick gebe ich Euch hier in einem Zwischenblog.

Nächste Woche mach ich dann mit dem Blog weiter, wenn die Heizung wieder läuft...dazu gleich mehr.

 

Das LaMaison hab ich hier auf der Website schon vorgestellt (obgleich nicht ganz vollständig) und so freu es mich, dass ich mal ein wenig tiefer darüber berichten kann.

 

Also viel Spaß beim Lesen

 

Euer Markus

 



Das Haus

Vor ein paar Jahren hatte ich das Vergnügen, für einen bekannten Bauunternehmer an diesem Haus zu arbeiten. Hier wurde ein bestehendes Gebäude eine Villa des Oberverwaltungsgerichts sehr liebevoll umgebaut und restauriert.

 

Angliedernd hier ist ein Neubau angebaut worden, und sehr zurückhaltend in das Gesamtkonzept integriert worden. Hierbei ist die Verbindung zwischen den beiden Baukörpern eine tolle Wendeltreppe, die sehr ausladend gestaltet wurde.

 

 


Der Detailreichtum zieht sich durch den alten und den neuen Baukörper jedoch so dezent, dass er nicht aufdringlich wirkt. Sehr schön zu beobachten wie direktes und indirektes Licht aufeinander abgestimmt sind.

 

Dies führt sich übrigends auch im Aussenbereich fort, wo man manch tolle Idee auch für sein Eigenheim findet.


Aussenbereich


Im Innenbereich des Neubaus findet man auf die feinen Farbtöne der Inneneinrichtung ein ebenso fein abgestimmtes Lichtkonzept.

 

Hier gut zu erkennen: Ein Mix aus klassischen KNX Tastsensoren und Berker Bagalit Schalter, die ebenso gekonnt in Szene gesetzt wurden.

 

Ebenso fehlt es nicht an USB Ladebuchsen für Ipad und Co. Einzig am Bett könnten noch 2 Buchsen dafür vorzusehen sein.

 

 

Mir persönlich hat die Konstruktion der teilweise abgehängten Decke sehr gut gefallen. Hier ist eine angenehme indirekte Beleuchtung gewährleistet. Sämtliche Lampen sind dimmbar und per KNX Tastsensor in verschiedenen Szenen abrufbar. Ebenso hat man sich mit der Dimmgeschwindigkeit Gedanken gemacht. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Das gefällt mir.

Ebenso schön integriert ist ein hauseigenes Pad. Jedoch ist mir aufgefallen, dass man mit diesem zwar so ziemlich alles machen kann, jedoch die Multimedia Steuerung noch mit einer getrennten Fernbedienung stattfindet.

 

Hier hätte man etwas nacharbeiten können. Technik ist ja schließlich genug vorhanden.

 

Auch wäre es wünschenswert gewesen, dass man z.b. bei Eintritt ins Zimmer per Sprachausgabe begrüsst wird...quasi ein Trigger. Vielleicht wird die Idee ja noch umgesetzt.

Im Badbereich findet man an der Wand ein Bedientableau von WHD für die Musik. Das ist ein sehr angenehmes Feature und integriert sich besser in das Gesamtkonzept, anstatt ein Bose Radio irgendwo aufzustellen.

 

Was mich einzig stört sind die weiteren Schalter und Regler für Handtuchheizung, Licht etc. 

 

Da ich Reduktion auf's Wichtige bevorzuge, wär hier ein RTR von Berker oder MDT besser gewesen, mit dem man direkt diesen Heizkreis ansteuert getrennt von der restlichen Lüftung / Heizung.


Abschließend über diesen Teil des Hauses möchte ich sagen, dass ich leider noch nicht in den Genuß der anderen Suiten gekommen bin. Jedoch werde ich dies in naher Zukunft auch antesten. Weiter geht es mit einigen anderen Räumen / Gesellschaftsräumen, die mir von der Gestaltung sehr gut gefallen haben.

Rezeption / Empfang

Ein tolles Feature bis die "Worteuhr" wie ich sie gern nenn von QLOCKTWO. Es muss ja nicht immer die riesen Bahnhofsuhr sein und so wird einem schon beim Empfang klar, dass hier andere Maßstäbe gesetzt werden.

 

Den Empfang betritt man durch eine Automatiktür. Grade mit Koffern ist das eine sehr nette Idee ohne rempelnd in den Empfang zu treten.


Vom Empfang gelangt man in den Verbindungskorridor zwischen verglaster Küche, Nebenzimmer, Bar, Kaminzimmer, Louis Restaurant und Verbindungstreppe / Anbau zu den neueren Zimmern.

Küche und Verbindungsweg

Auch ein nettes Feature, ein Bedienpanel von Divus. Hier werden Berichte über das LaMaison als Bildschirmschoner angezeigt aber auch die Steuerung des Hauses / Essbereiche vorgenommen.

Abschließend lässt es sich sagen, dass das LaMaison in Punkto Ausstattung zu überzeugen weiss. Viele Dinge sind sehr nett umgesetzt.

 

Bei einigen Dingen werde ich in naher Zukunft nachfragen, was installiert wurde. Mich interessiert vor Allen, ob die Ladesäulen für die Elektrofahrzeuge über ein Management verfügen. Ob's dafür eine Steuerung gibt.

Missfallen hat mir hingegen das Schalterprogramm. Hier wäre mein Wunsch gewesen, es durchgängiger zu machen. Der Mix von alten Schaltern als auch neueren Tastsensoren mag ja schön sein, aber der Bedienkomfort leidet drunter, wenn man erst einmal alle Optionen der Beleuchtung durchtesten muss, wenn man ins Bett geht.


Jedoch kann ich jedem emfpehlen einmal in diesem tollen Hotel zu übernachten! Das Design, die Verarbeitung, das Lichtkonzept sprechen für sich.

 

Nächste Woche zeig ich Euch mal meine neue Heizungsinstallation die der Grund für den unplanmässigen Aufenthalt im LaMaison war. Hier wird eine Stiebel Eletron gegen eine Viessmann Anlage mit aktiver Kühlung, Heisswasserbereitung und KNX Gateway vorgestellt.

 

Bis dahin

 

Euer Markus