Busspannung - Austausch mit MDT

Hallo meine lieben Leser. Also vor kurzen hatte ich nen rabenschwarzen Sonntag. Ausgerechnet Sonntags fiel bei mir die Busspannung aus.

 

Grund war ein altes Gerät von Merten. Ja...hat seinen Dienst gemacht, bis zu dem besagten Sonntag. Ärgerlich.

 

Ich konnte rein gar nichts mehr im Haus machen. Jedenfalls konnte ich meinen Freund Michael anrufen, der mir gottseidank eine Busspannung zur Übergangszeit einbaute, so dass ich wenigstens wieder normal mein Licht etc. schalten konnte.

 

Da merkt man erst, wie aufgeschmissen man ist. Na klar, man kann die Aktoren auch per Hand bedienen, doch wer will das schon.

Für alle KNX fremden Leser sei erklärt. Busspannung ist folgendes. Ihr müsst Euch vorstellen, dass Ihr das Licht bei einer KNX Installation nicht über einen Schalter ein und ausschaltet. Zu den Schaltern führt ein grünes Steuerkabel, dass Signale von den Schaltern zu sogenannten Aktoren leitet. Diese wiederum empfangen das Signal und schalten dementsprechend Licht, oder dimmen es, oder wie auch immer.

 

Jedenfalls braucht diese Grüne Leitung zum Arbeiten Strom. Dies wird mit einer Busspannungsversorgung hergestellt. Ist so ein Kasten, wie unten abgebildet, der je nach Anforderung eine gewisse Menge Strom auf das grüne Buskabel bringt.


Abbildung zeigt ein Busspannungsgerät der Firma MDT

Nun ja, jammern bringt nichts. Also, meinen Lieblingsshop aufgerufen und mal gleich geschaut, was die da so haben. Auswahl ist ja heute bekanntlich riesengroß. Allerdings hielt ich mal kurz inne. Hatte ich doch vor geraumer Zeit mir mal Aktoren von MDT gekauft. 

 

MDT, ist ein Hersteller aus Engelskirchen, der eigentlich relativ neu am Markt ist. Bisher hatte ich mal nen Aktor, als auch Binäreingänge von denen gekauft und war sehr zufrieden, von der Preisgestaltung als auch vom Produkt selbst.

 

Also hab ich mal da n bisschen geschaut und ein Produkt ist mir dabei ins Auge gefallen.

 

STR-0640.01 ....okay, das waren zwar nicht die Lottozahlen die ich angekreuzt hab; aber die Leistungsdaten von dem Produkt sahen sehr vielversprechend aus.

Leistungsdaten, kurzer Auszug

 

  • 2x230VAC (getrennte Kreise möglich)
  • Bei Ausfall der Netzspannung oder internen Netzteil bleibt die Busspannung über das zweite Netzteil erhalten
  • Ausfallmeldung über Telegramm
  • Integrierter Busankoppler mit Diagnosefunktion

Diagnosefunktionen

 

  • Busspannung, Busstrom, Busüberlast
  • Netzspannungsausfall/wiederkehr
  • Ringspeicher / Zeitstempel
  • Auslesen dieses mittels 14byte Telegramm

ferner neben der Programmiertaste noch nen Resetschalter

 

 



2 X 230 V ...?

Nun, beim Auspacken hat sich mein erster Blick bestätigt. 2 X 230 V . Was heißt das?

 

Das heißt, dass ich hier 2 x die Versorgungsspannung für das Gerät einspeisen kann. Es verfügt intern über 2 Trafos. Davon läuft im normalen Betrieb einer. Sollte dieser Ausfallen, eine Überspannung haben oder sonst ein Fehler auftreten, wird dieser abgeschaltet und der zweite Trafo nimmt seinen Dienst auf.

 

Ferner kann man das ganze auf die Spitze treiben, und beide Leitungen, die zum Gerät führen über eine USV...oder auch über 2 USV laufen lassen.

 

Nun, ne zweite USV werde ich mir in Zukunft noch gönnen, um einen gekreuzten Betrieb für meine Server im Keller zu ermöglichen. 

 

Dafür werde ich in den nächsten Tagen, wenn ich mal Zeit hab ne zweite getrennte Leitung zu der Busspannungsversorgung ziehen und an die USV anschließen.

 

Schließlich hab ich das Teil unter Aufsicht meines Elektrikers Michael angeschlossen, die Alte zurückgegeben (ich mein damit nicht meine Frau) und das Teil dann nach Inbetriebnahme in der ETS konfiguriert.

 

Dafür erst einmal die Applikationsdatei von MDT gezogen, in die ETS eingepflegt und ...gestaunt.

 

Das Teil is der Klopper! 

 

Ihr seht meine Begeisterung, nur warum?


Freude

Ihr seht schon von meiner Euphorie (und die kommt selten vor), dass das Teil einfach alles an Bord hat. 

 

Man kann sämtlichen den Status abrufen, den man möchte. Ebenso ist ein Fernschalten der Busspannungsversorgung / Reset kein Problem. 

 

Auch das Auslesen Dieser, mit 14 Byte Texten zum Blättern.

 

Darüber hinaus noch Werte für Busverkehr, Stromüberschreitung, Min/Max Werte, Status, Betriebsstundenzähler

Ja, es mag natürlich einige geben, die sagen: "brauch ich doch alles nicht". Nun, brauchen tu ich's auch nicht. Aber gut find ich's, wenn ich so Fehler angezeigt bekomme und nicht wie ein Depp durchs Haus lauf.

 

Ebenso für die Visualisierung...tolle Sache!

 

Hab das ganze vorab mal kurz in den Homeserver gequetscht. Wie das aussieht, sieht ihr dann mal kurz in folgenden Fenster. Jedenfalls werde ich bald da noch etwas nachfeilen und noch Strommesswerte, Fehlermeldung etc. archivieren.


Fazit

Was soll ich sagen. Die Jungs von MDT kommen in mein Buch der coolen Leute. Und zwar auf Seite Eins!

 

Tolles Produkt

 

Toller Preis

 

Für mich ganz klar Prädikat Empfehlenswert!

Ich denke, ich werde auch in Zukunft die Produkte von Denen einsetze, je nachdem, was die Anforderung ist. Nachdem ich bisher Binäreingang und Dimmer von MDT gekauft habe, und mich schon wunderte, warum ich so viele Werte bekomme und so viel Einstellen kann, hat mich die Marke überzeugt.


So, meine Lieben...das war's für heut. Morgen hab ich ein wenig viel um die Ohren, und ich bin noch an dem Artikel wegen der Integration von ekey und Homeserver dran...das dauert ein wenig.

 

Bleibt mir treu, teilt meine Artikel wenn Sie Euch gefallen und bis zum nächsten Mal

 

Euer Markus